Please enable JS

UGANDA MABIRA FOREST

Der Wald war von Abholzung und landwirtschaftlicher Übernutzung bedroht, diese Gefahr wurde jedoch unter großer Teilnahme der lokalen Bevölkerung vor ein paar Jahren abgewendet.
Der Regenwald befindet sich rund 50 km östlich von Kampala, nördlich des Victoriasees. In dem Wald kommen zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten vor. 2007 wurde hier eine neue Affenart entdeckt. Es gibt über 300 Baumarten, 280 Vogel- und 200 Schmetterlingsarten.
Zahlreiche Wanderwege und auch ein 25 km langer Radweg für Mountainbikes führen durch einen einzigartigen Wald. In einem Besucherzentrum kann man sich über die Bedeutung des Waldes informieren.

Klima
Durch die Lage am Äquator gibt es zwei Regenzeiten, zwischen März und Mai und September bis Dezember. Trockener sind die Monate Januar, Februar und Juni bis September. Aber auch in dieser Zeit kann es vor allem nachmittags zu Regenfällen (Gewittern) kommen. Es ist fast das ganze Jahr über warm und feucht.

Sehenswürdigkeiten / Besonderheiten
- Spazieren gehen, Wandern und dabei die herrliche Fauna und Flora erkunden
- auch geführte Erkundungen sind möglich